Publishing 4.0 off-the-shelf: Kundenzentriertes Publizieren nutzt bewährte KI- und Automatisierungsmethoden in einer integrierten Plattform

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


SiteFusion & EBCONT auf der Digitalkonferenz tech@media 2020 des DIGITAL PUBLISHING REPORT.

Am 09.12.2020 präsentierten die Technologie- und Publishingexperten Thomas Weinberger (Leitung Vertrieb & Marketing SiteFusion) und Gregor Sieber (Head of Consulting and Innovation EBCONT) den Aufbau der integrierten Publishing 4.0 Plattform, die anwenderzentriertes Publishing mit KI- und Automatisierungsmethoden ermöglicht.

Der Vortrag war Teil der Digitalkonferenz tech@media des DIGITAL PUBLISHING REPORT. Tech@media diente als Bühne für eine Vielzahl an spannenden Präsentationen in den Bereichen Media, Marketing und Kommunikation. Pünktlich um 10:00 Uhr fanden sich die Teilnehmenden in dem Zoom-Meeting ein und warteten gespannt auf die Vorträge, die dieser Tag zu bieten hatte.

Die gemeinsame Präsentation der Partner SiteFusion und EBCONT startete mit einem kurzen Überblick über den Technologie Stack von SiteFusion, unter anderem wurde hier die NoSQL-/XML Datenbank MarcLogic und die BPM Workflow Engine Camunda vorgestellt. Getreu der Philosophie „Kooperation statt Konkurrenz“ betonte Thomas Weinberger die zukunftsführende Partnerschaft mit dem Integrationspartner EBCONT. Gregor Sieber präsentierte  nachfolgend das Konzept von Publishing 4.0 sowie die möglichen Schritte, um Verlage dem Ziel näherbringen, kundenzentriert zu publizieren.

Ziele von Publishing 4.0 sind:

  • Content re-use
  • Crossmediale Verwendung
  • Individualisierte Produkte
  • Neue Geschäftsmodelle
  • Subscription & API Economy

Um diese Ziele zu erreichen, kommt im Publishing 4.0 Künstliche Intelligenz vielfältig zum Einsatz. Viele spannende Bereiche der KI, vor allem die Anreicherung, Klassifikation und Verknüpfungen von Content wurden von Gregor Sieber aufgegriffen. Des Weiteren wurde das Zusammenspiel der einzelnen Werkzeuge in der Plattform dargestellt. Zur Verdeutlichung wurde eine Vielzahl an Praxisbeispielen, die bereits durchgeführt wurden, vorgestellt. Die Anwendungsbereiche von Künstlicher Intelligenz sind vielschichtig und werden in den nächsten Jahren weiterhin die Welt des Publishings verändern.

Thomas Weinberger

Thomas Weinberger
Geschäftsführer SiteFusion GmbH

Als Geschäftsführer verantwortet Thomas Weinberger den kaufmännischen Bereich bei SiteFusion. Der Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik berät seit 15 Jahren Kunden und Integrationspartner in der Auswahl und Einführung der führenden Content Management und Workflow Lösung für Publisher.

Gregor Sieber
Head of Consulting and Innovation EBCONT GmbH

Gregor Sieber ist Division Manager / Head of Consulting and Innovation und Spezialist für Big Data, NoSQL, search and Data Analytics bei EBCONT. EBCONT ist einer der führenden österreichischen IT-Dienstleister mit mehr als 500 Mitarbeiter:innen und bietet IT Lösungen für mehr als 120 Kunden aus allen Branchen an.