Die Ordnung der Dinge: Ein zentrales DAM für die Penguin Random House Verlagsgruppe

SiteFusion & Verlagsgruppe Penguin Random House auf der Digitalkonferenz systems@work 2022

Am 06.04.2022 fand erstmalig die Digitalkonferenz systems@work mit dem übergeordneten Thema „Best Practices und Trends bei Auswahl und Einführung von CMS, Redaktions- und Publishingsystemen“ online statt.

SiteFusion unterstützte das neue Format als Sponsor und war mit einem Vortrag vertreten. Thomas Weinberger (Geschäftsführer SiteFusion), Susanne Senz (DAM-Managerin Verlagsgruppe Penguin Random House) und Armin Köhler (Herstellungsleiter Digital Verlagsgruppe Penguin Random House gewährten auf der Digitalkonferenz systems@work des Digital Publishing Report und Berlin Consulting praxisnahe Einblicke in ein gemeinsames Projekt.

SiteFusion ist das zentrale DAM für die Verlagsgruppe Penguin Random House. Seit Herbst 2021 werden die Herstellungsprozesse für Novitäten mit SiteFusion unterstützt. Kommunikation und Datenaustausch mit Dienstleistern laufen workflowgesteuert über das SiteFusion Portal. Alle Produktionsdaten werden im System gesammelt und klassifiziert. In der bevorstehenden nächsten Ausbaustufe werden auch alle Medienrechte und Lizenzinformationen über SiteFusion dokumentiert und mit den Herstellungsabläufen verbunden.

Die Teilnehmenden konnten sich auf umfangreiche Infos zu spannenden neuen Ansätzen bei der Einführung von CMS, Redaktions- und Publishingsystemen freuen. Der Vortrag „Die Ordnung der Dinge: Ein zentrales DAM für die Penguin Random House Verlagsgruppe“ fand um 11:15 Uhr bis 11:45 Uhr statt. Selbstverständlich gab es auch dieses Mal eine Frage-und-Antwort-Runde im Anschluss.

Thomas Weinberger

Thomas Weinberger
Geschäftsführer SiteFusion GmbH

Als Geschäftsführer verantwortet Thomas Weinberger den kaufmännischen Bereich bei SiteFusion. Der Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik berät seit 15 Jahren Kunden und Integrationspartner in der Auswahl und Einführung der führenden Content Management und Workflow Lösung für Publisher.

Susanne Senz
DAM-Managerin Penguin Random House Verlagsgruppe

Susanne Senz verfügt über langjährige Praxiserfahrung im Bereich Print- und Online-Produktion in verschiedenen Fach- und Publikumsverlagen. Ihr Aufgabengebiet liegt insbesondere in der Optimierung von Workflows und der Automatisierung in der Contentproduktion. Zuletzt war sie Projekt- und Account-Managerin bei der censhare AG, bevor sie im Mai 2021 in die Projektsteuerung „DAM-Einführung SiteFusion“ bei der Verlagsgruppe Penguin Random House wechselte.

Armin Köhler
Herstellungsleiter Digital Penguin Random House Verlagsgruppe

Armin Köhler ist seit November 2005 als Herstellungsleiter für verschiedene Verlage bei der Verlagsgruppe tätig. Er brennt für Digitalisierungs- und Standardisierungsthemen im Produktionsbereich und verantwortet seit fünf Jahren die Herstellung Digital.