Recap: Was ist der SiteFusion Connector?
Die CI HUB API in Verbindung mit SiteFusion wird schon seit 2020 von unseren Kunden erfolgreich eingesetzt. Der SiteFusion Connector zum CI HUB Plugin für alle Adobe CC Programme, wie InDesign, InCopy, Photoshop, Illustrator oder PremierePro sowie Microsoft Office Programme, wie Word, Excel oder PowerPoint verbindet die Software und das CMS SiteFusion. Userinnen und User können über das CI HUB Panel direkt auf Assets der zentralen SiteFusion Datenbank zugreifen.
Selbstverständlich sind seit dem initialen Release fortlaufende Optimierungen, neue Funktionen und weitere Anpassungen geplant und realisiert worden, um das Zusammenspiel von CI HUB und SiteFusion noch harmonischer werden zu lassen.
Was ist neu?
Wie hilft das Upgrade im Arbeitsalltag von Verlagen?
Abschnittsordner:
Im CI HUB Panel werden nun auch die Abschnittsordner angezeigt. Nachdem die Ordner in SiteFusion wie gewohnt befüllt wurden, erscheinen die Inhalte synchron im Panel. Platzieren Sie Assets direkt aus dem Abschnittsordner in Ihrem geöffneten Dokument. Kein zeitintensives Suchen nach benötigten Assets – alles an einem Ort und griffbereit.
Suche:
Jetzt auch endlich in Verbindung mit SiteFusion: Die Suche. Durch die Volltextsuche können nun Assets aus dem Client Programm heraus in SiteFusion durchsucht werden. Darüber hinaus können Sie nach Asset-Typ, Ausprägung oder Produkt und im Kontext welches Produktes gesucht werden soll, filtern. Finden Sie so Ihre Assets schnell und direkt im CI HUB Panel.
Kommentare:
Kommentare können nun für Ihr Team direkt zu einer InDesign Datei hinterlegt werden. Eine kurze Nachricht mit Kolleginnen und Kollegen zu teilen war noch nie so zentral und einfach.
Verknüpfungen (Link Panel):
Ab jetzt ist es auch möglich, die Verbindungen in einem Dokument darzustellen. Im CI HUB Panel der eben geöffneten Datei werden alle Assets angezeigt, die aus SiteFusion stammen und aktiv verwendet werden. Stellen Sie mit dieser Funktion zum Beispiel sicher, dass Sie die richtige Version einer Bilddatei verwenden.
Weitere Meta-Daten:
Zusätzlich werden nun auch weitere relevante Meta-Daten von InDesign Dateien ausgegeben:
- Benennung der InDesign Datei
- Erstelldatum
- Datum der letzten Änderung
- Zieltermine
- Versionsinformationen
- Status
- Seitenanzahl
und weitere Informationen.
Diese werden entweder direkt in SiteFusion gepflegt oder zum Beispiel bei erneutem Hochladen einer Datei direkt im CI HUB Panel angegeben.
Wie kann der SiteFusion Connector verwendet werden?
Wer das CI HUB Plugin gerne nutzen möchte, der kann dies zunächst im Rahmen einer 30-Tage Trial tun. Das Plugin kann direkt in den Adobe und Microsoft Stores heruntergeladen werden. Den zugehörigen SiteFusion Connector erhält man direkt unter https://ci-hub.com/adapter/sitefusion-connector-for-adobe-and-microsoft/.
Für interessierte Kunden bieten SiteFusion und CI HUB zudem auf Anfrage Websessions an, in denen die Funktionsweise des Plugins in Zusammenspiel mit SiteFusion gezeigt wird.