Part III: SiteFusion & EBCONT auf der Digitalkonferenz tech@media 2021 Summer Edition des DIGITAL PUBLISHING REPORT
Am 15.06.2021 fand zum dritten Mal die Digitalkonferenz tech@media statt. Die beiden Technologie-Experten im Verlagswesen Mario Kandler (Gründer & Geschäftsführer SiteFusion) und Gregor Sieber (Head of Consulting and Innovation EBCONT) präsentierten, wie schnelles und effizientes Publishing als moderner Publisher funktioniert. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Metadaten-Management und der Rechtssicherheit von Assets. Content im Handumdrehen produzieren und in diverse Kanäle veröffentlichen – mit der Content Management und Publishing Plattform SiteFusion. Selbstverständlich gab es auch dieses Mal eine Frage-und-Antwort-Runde im Anschluss.
Warum “Need for Speed?”
- Individualisierung & Kundenzentriertheit
Die zentrale Erwartung am Markt ist weiterhin individuellen Content kundenzentriert zu publizieren. Wie bereits in vergangenen Vorträgen der tech@media erwähnt, ist hierbei die starke Nutzung von Metadaten elementar und eine durch Semantik und KI angereicherte Erstellung von Content wichtig. Dadurch können kostensparend neue Content Pakete geschnürt werden, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.
- Mitbewerber & Marktdruck
Viele neue Player wagen den Schritt und tauchen in die Publishing Branche ein. Sie wirken sich durch neue Ansätze, Geschäftsmodelle und Technologien disruptiv auf den Markt aus. Dies führt zu einem gewissen Marktdruck in der Branche für alle Mitbewerber. Des Weiteren kann man durch das hohe Angebot an ähnlichen Produkten oder Substitutionsprodukten vermehrt beobachten, dass Kunden (B2B und B2C) sich weniger scheuen oftmals auch schnell auf andere Anbieter zu wechseln.
- Aktualität der Inhalte
Kunden erwarten simultan zu aktuellen Themen den passenden hochqualitativen Content zeitnah zu konsumieren. Der Anspruch an Aktualität steigt also zunehmend.
Wie bringt man seine Inhalte auf die Überholspur?
- Inhaltliche & fachliche Qualität
Trotz des gesteigerten Tempos muss die inhaltliche und fachliche Qualität stimmen. Dies kann und soll bereits bei der Erstellung sichergestellt werden und nicht in spätere Korrektur-Prozesse verlagert werden.
- Darstellung
Ein effizienter Workflow bedeutet, dass selbstverständlich auf eine ansprechende Darstellung bei gleichzeitiger Medienneutralität geachtet werden muss. Verknüpfungen zwischen Inhalt und Darstellung werden bereits beim Authoring erzeugt. Dies geschieht zum Beispiel durch die Verwendung von XML-Editoren wie Fonto.
- Rechtssicherheit
Nach der schnellen Veröffentlichung von Content, will man als Publisher keine unerwarteten rechtlichen Konsequenzen bei der Verwendung von Assets auf sich ziehen. In SiteFusion kann die Rechtssicherheit durch die Nutzung des Moduls “Mediennutzungsrechte” zentral sichergestellt werden.
Bausteine für die Effiziente Prozessteuerung im CMS mit BPMN
Wie dieser Prozess in der Praxis aussehen kann, wurde am Beispiel der Lernplattform des Verlags SKV aufgezeigt, deren Inhalte aus SiteFusion kommen.
„Das waren unsere vier Speed-Up-Your-Content-Bausteine für mehr Geschwindigkeit im Publishing!“ (Gregor Sieber, Head of Consulting and Innovation EBCONT)
Sie möchten an weiteren spannenden Events teilnehmen?
Finden Sie die neusten Informationen auf unserer Website und auf LinkedIn.