Zielgruppen

Fachverlage

Fachverlage sind seit jeher Vorreiter im Bereich der medienneutralen Datenhaltung und der automatisierten Produktion. Bereits unter Nutzung von SGML, einer Vorform von XML, wurden Daten strukturiert abgelegt, um diese effizient in analoge und digitale Kanäle publizieren zu können.

Bücher, Fachzeitschriften, Loseblattwerke, CD-ROMs, Online Anwendungen – die Liste der Produkte und Kanäle, die der klassische Fachverlag erstellt bzw. beliefert, ist meist vielfältig. Umso wichtiger sind

der Abbau von Daten-Silos, die historisch entstanden sind,
eine smarte und komfortable Erstellung von Inhalten und
die effiziente, workflowgesteuerte Produktion.

SiteFusion löst diese Aufgaben, indem sämtliche Assets in der NoSQL-/XML Datenbank von MarkLogic abgelegt werden, die Bearbeitung der …

mehr
kinder beim lesen

Bildungsverlage

Bildungsverlage sind ganz klar die „Newcomer“, wenn es um strukturierte Datenablage geht. Waren kreative und layoutgetriebene Produkte, wie etwa Schulbücher, bis vor kurzem für die Verlage noch unvereinbar mit granularer und standardisierter Datenhaltung, so hat hier in den letzten 1-2 Jahren ein Umdenken stattgefunden.

Als De-facto-Standard hat sich am Markt DITA1.3 learning and training durchgesetzt, viele große Bildungsanbieter setzen bereits darauf und sind dabei, ihre Inhalte konzeptionell und technisch auf den Topic-basierten Ansatz zu adaptieren.

Auf Basis dieser Daten werden in den nächsten Jahren digitale Produkte und Geschäftsmodelle aus dem Boden sprießen. Dank moderner Schnittstellen-Architekturen wie REST können diese einfach, schnell und …

mehr

Publikumsverlage

Ob Romane, Sach- oder beispielsweise Kinderbücher: Publikumsverlage stehen vor der großen Aufgabe, Themen wie Self-Publishing, verändertes Leseverhalten, Leserschwund oder den langsam wachsenden E-Book Markt erfolgreich zu bewältigen und neue Chancen daraus zu kreieren. Dabei ist es einerseits wichtig, die Autoren durch innovative Services nachhaltig an sich zu binden und andererseits eine effiziente Produktion zu etablieren. Gleichzeitig benötigen Marketing und Vertrieb Instrumente, um unkompliziert neue Wege in der Kundenbindung und Akquise gehen zu können.

SiteFusion bietet neben einer mächtigen MAM Funktionalität übersichtliche Dashboards, um hunderte von Titeln gleichzeitig überwachen zu können und parallel ermöglicht das SiteFusion Portal einen smarten Content Erstellungs- und …

mehr